DIPLOMARBEIT
Die Diplomarbeit ist eine Prüfungsarbeit im Rahmen der Reife- und Diplomprüfung (eine von sieben Teilprüfungen). Sie wird im Team von bis zu fünf Schülerinnen/Schülern im Abschlussjahrgang durchgeführt und von einer Prüferin/einem Prüfer bzw. mehreren Prüferinnen/Prüfern betreut.
Das jeweilige Thema soll von einer wirtschaftlichen Aufgabenstellung ausgehen und einen Praxisbezug haben (z. B. durch einen externen Auftraggeber, etwa einem Unternehmen).
Jedes Teammitglied bearbeitet einen eigenen Schwerpunkt (selbstständig und in Einzelarbeit) im Rahmen des Gesamtthemas der Diplomarbeit.
Die Arbeit ist auf vorwissenschaftlichem Niveau zu erstellen, d. h. es werden ausgehend von einer Untersuchungsfrage, Methoden zur Problemlösung eingesetzt und sowohl die eingesetzte Methode als auch die Problemlösung reflektiert.
Die Arbeit ist formal, inhaltlich und sprachlich korrekt zu verfassen. Es sind alle Quellen anzugeben und eine vollständige und korrekte Zitation vorzunehmen.
Die Diplomarbeit ist selbstständig außerhalb der Unterrichtszeit zu erstellen. Sie wird im 9. und 10. Semester (= V. Jahrgang) kontinuierlich von einer Betreuerin/einem Betreuer – außerhalb der Unterrichtszeit – betreut.
Die Betreuerin/Der Betreuer führt ein Betreuungsprotokoll über den Betreuungsprozess. Die Schülerinnen/Schüler erstellen ein Begleitprotokoll.
Die Diplomarbeit (einschließlich Präsentation und Diskussion) wird mit einer Gesamtnote beurteilt. Es gibt KEINE Teilbeurteilungen. Die Diplomarbeit besteht aus drei Teilen:
Präsentation und Diskussion erfolgen vor einer Prüfungskommission und dauern insgesamt maximal 25 Minuten.
Weitere Informationen zur Orientierung und Unterstützung sowohl für Schülerinnen/Schüler als auch für Lehrpersonen auf www.diplomarbeiten-bbs.at