Am Montag den 04. März 2024 machten wir Schülerinnen und Schüler der zweiten Handelsschule uns auf den Weg zum Monatsmarkt in Neusiedl am See. Der Monatsmarkt findet immer am 1. Montag im Monat in der Nebenfahrbahn der Oberen Hauptstraße statt. Der Markt hat eine große Tradition in Neusiedl am See und ist stets gut besucht.
Für viele von uns war es der erste Besuch – das frühlingshafte Wetter ließ schon auf dem Weg dorthin die Vorfreude steigen. Dort angekommen waren das große Angebot und die vielfältigen Düfte unsere ersten Eindrücke. Unser Ziel war, das Sortiment der rund 30 Marktstände anhand eines Fragebogens zu analysieren. Das Angebot ist vielfältig und reicht von Bekleidung, Schuhe über Bettwäsche und Geschirr. Auch bei Lebensmitteln gibt es auf dem Monatsmarkt in Neusiedl am See viele Anbieter – zumeist aus dem Bezirk oder der Umgebung. Bei Obst und Gemüse sind dies vorwiegend Selbsterzeuger, diese Produkte scheinen sehr frisch zu sein sowie auch das Gebäck, Mehlspeisen und Süßigkeiten. Unwiderstehlich war der Geruch von frischem Langos – für einige von uns die erste Jause am Tag.
Eine unserer Fragen war: „Warum kommen Menschen zum Wochenmarkt?“ Die Vielfalt im Angebot und die Frische der Lebensmittel dominieren; aber eine Beobachtung konnten wir auch machen: Es fielen uns viele freudige Begegnungen der Marktgäste untereinander auf. Der traditionelle Monatsmarkt scheint auch ein sozialer Sammelplatz zu sein – hier treffen nicht nur Angebot und Nachfrage, sondern auch Jung und Alt aufeinander.