Kurz vor den Semesterferien haben einige Klassen Exkursionen und Workshops in Wien veranstaltet.
„a_way – Notschlafstelle“ und Lugner City
Die Klasse 2DS war mit Klassenvorständin Verena Klinger und dem Begleitlehrer David Dinhof mit gleich 2 Missionen in Wien unterwegs. Die 1. Mission führte sie in die „a_way – Notschlafstelle“ für Jugendliche und junge Erwachsene. Dort erfuhren sie, wie in dieser Einrichtung mit so brennenden Themen wie Wohnungslosigkeit, Streit in der Familie oder anderen Krisensituationen umgegangen wird. Jugendliche können im a_way-Notquartier ein paar Tage kostenlos übernachten, bekommen Essen und haben die Möglichkeit, ihre Kleidung zu waschen. Unterstützung und Beratung erfahren sie bei der Begleitung zu Ämtern und der Arbeitssuche.
Die 2. Mission der 2DS fand dann in der nahe gelegenen Lugner City statt. Dort mussten die Schüler:innen die Verkaufsstrategien und -gespräche in unterschiedlichen Geschäften mit Hilfe eines Fragebogens bewerten und analysieren und ihr kaufmännisches Wissen in die Praxis umsetzen. Es war für alle ein gelungener, informativer, aber auch durchaus lustiger Wien-Tag.
Stephansdom und Prison Duell
Den Stephansdom hatte die 3 BK am Dienstag, 7. Feber, fest in burgenländischer Hand und erfuhr viel Wissenswertes über die Geschichte des Doms, den Fenstergucker, den Wiener Neustädter Altar und das Grabmal Kaiser Friedrich III. In den Katakomben entdeckten sie ein mysteriöses Labyrinth an unterirdischen Gängen und Begräbnisstätten. Anschließend konnten die Schüler:innen im „Escape Room Prison Duell“ Teamwork und Geschick unter Beweis stellen. Eine Stunde voller Spannung und Action – in einer vorgegebenen Zeit mussten die beiden Teams diverse Aufgaben, Rätsel und Codes knacken, um sich aus den Räumlichkeiten zu befreien und das Spiel zu meistern.
Entdecke Wiens Öffi-Geschichte!
Auch die Teams der 2 FK schafften es mit viel Aufmerksamkeit und gute Auffassungsgabe aus diesem Escape-Raum zu entkommen. Es hat viel Spaß gemacht!
Sehr interessant war dann die Führung im Verkehrsmuseum der Wiener Linien, „die Remise“, wo die Klasse besonderes Flair bei vielen Mitmachstationen erlebte. Die Schüler:innen durften sich in eine alte Straßenbahn setzen und als Highlight konnten sie noch exklusiv in einem der wenigen Stockautobusse Platz nehmen, die für relativ kurze Zeit in Wien unterwegs war.
Jetzt heißt es – schöne Semesterferien!